Auswärtssieg im ersten Punktspiel

Auswärtssieg im ersten Punktspiel

10. 9. 22 Germania Schwanheim – BSC Schwalbach 2:3

Der frühe Start in die Punktrunde ließ leider nur wenig Raum für gemeinsames Training oder gar ein Testspiel, weil ein Großteil der Mannschaft bis zum Ferienende in Urlaub war. Deshalb war das erste Punktspiel in Schwanheim mit dem Schwalbacher 3:2 Sieg auch so etwas wie eine Standortbestimmung, sozusagen ein erster Test.

Auf dem Rasenplatz der Sportfreunde begann bei schönem Wetter das BSC Team aber mit einer spielerisch guten Vorstellung, leider konnte sich das Team vorerst aber nicht mit Toren belohnen. Bei guten und gefährlichen Angriffen scheiterten zunächst Tim, Lukas oder Moritz und ließen einige Möglichkeiten ungenutzt, bis Lukas mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze nach zehn Minuten sein Team mit 1:0 in Führung brachte. Bis zur Pause hatte der BSC das Spiel in der Hand, hatte aber bei einem ersten Konter der Gäste etwas Glück, das der frei auf das Tor zulaufende Germania Stürmer nur den Pfosten traf. Nur eine Minute später war aber Moritz zum 2:0 erfolgreich nachdem er einen Steilpass erlaufen konnte und ihn am Torwart vorbei zum 2:0 Pausenstand einnetzte.

Nach dem Wechsel verlor Schwalbach seine Spielstärke, weil einige Spieler nicht nach hinten arbeiteten und so kam Germania Schwanheim besser ins Spiel. Anik im BSC Tor wurde nun zum stärksten Spieler, weil er mehrmals die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln konnte. Weil die Gastgeber nun offensiver waren ergaben sich nun aber für den BSC gute Kontermöglichkeiten, Rayen, Moritz oder Tuncay hätten das Ergebnis locker ausbauen können, das blieb dann Ali in der 53. Minute vorbehalten der mit dem Tor zum 3:0 die Partie anscheinend entschieden hatte. Als bei einem Schuss der Schwanheimer der Ball an Tom’s Hand prallte, gab es Elfmeter für die Gastgeber, der in der 56. Minute zum 1:3 verwandelt wurde. Schwalbach wurde in der Schlussphase immer nervöser und so konnte die Germania auch noch auf 2:3 verkürzen. Durch den spielerisch guten Beginn geht dieser knappe Erfolg auch in Ordnung, der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte macht dem Trainer aber Sorgen.

Es spielten: Anik, Enes, Taha, Jannik, Matiwos, Lukas, Tim, Moritz, Ali, Jonas, Rayan, Tom, Tuncay

Erster Heimsieg gegen den SV Hofheim

17. 9. 22 BSC Schwalbach – SV Hofheim  6:2

Auch im zweiten Ligaspiel konnte das BSC Team teilweise mit schönen Kombinationen aufwarten und gewann ein spannendes und faires Spiel am Ende verdient mit 6:2 Toren. Die Hofheimer Gäste hatten zu Spielbeginn die besseren Aktionen und auch gute Chancen, aber ein erfolgreicher Abschluss gelang den Hofheimer Stürmern zunächst nicht. Es dauerte einen Moment, dann spielte aber auch der BSC gut mit und war letztlich einfach die effizientere Mannschaft. In der neunten Minute kombinierten sich Rayen und Moritz auf der rechten Seite sehenswert durch den Hofheimer Strafraum und Moritz erzielte aus kurzer Distanz den Schwalbacher Führungstreffer. Die Gäste waren aber weiter angriffslustig und hielten das Spiel offen, waren aber wohl dadurch auch in der Defensive verletzlich. Einem langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte Moritz erlaufen und spitzelte ihn nach 18. Minuten am gegnerischen Torwart vorbei zum 2:0 ins Hofheimer Netz.

Nach 23 Minuten gelang den Gästen der Anschlusstreffer, weil die BSC Abwehr zu langsam reagierte, aber nur zwei Minuten später gelang wieder Moritz mit einem Heber über den Torwart das Tor zum 3:1 Pausenstand. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen aber der BSC Schwalbach nutze seine Chancen an diesem Tag einfach besser. Nach einer schönen Flanke von Tuncay war es wieder Moritz, der die Führung mit einem Kopfballtreffer auf 4:1 ausbaute. Nach 50 Minuten kam der Ball über Tim und Moritz zu Lukas, der mit einem schönen Distanzschuss auf 5:1 erhöhte. Die vielen Besuche der Hofheimer Stürmer im Schwalbacher Strafraum hatten aber nochmals ihre Folgen, mit einem schönen Schuss verkürzten die Gäste zwischenzeitlich auf 5:2. Aber nur eine Minute später hatte Schwalbach die richtige Antwort parat, Moritz bediente schön den freien Tuncay, der in der 52. Minute zum 6:2 Endstand einschoss. Das BSC Team zeiget eine starke Mannschaftsleistung aus der vor allem der vierfache Torschütze Moritz, sowie Matiwos in der Innenverteidigung und Taha im Aufbauspiel noch herausragten.

Tuncay gibt Gas.

Es spielten: Anik, Tom, Matiwos, Enes, Jonas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Lukas, Tim, Jannik, Tuncay und Ben als Zuschauer

Die erste Saisonniederlage

6. 10. 22 SV Zeilsheim – BSC Schwalbach  6:0

Es gab sehr viel Arbeit für die BSC Defensive

Nach zwei spielfreien Wochen trat das BSC Team beim SV Zeilsheim an, der mit 9 Punkten nach drei Spielen ganz oben in der Tabelle angesiedelt ist. Schwalbach war also gewarnt, konnte sich aber in der ersten Hälfte kaum erfolgreich gegen den Sturmlauf der Gastgeber erwehren. Die Zeilsheimer waren schon mit ihrem ersten Angriff erfolgreich und trafen durch ihre Nr. 13 zur 1:0 Führung und erhöhten durch den gleichen Spieler in der dritten Minute auf 2:0. Beide Male bekam die verstärkte Hintermannschaft des BSC keinen Zugriff, weil die Zeilsheimer Kombinationen zu flott waren. Der Druck der Gastgeber hielt aber weiter an und nach 6 Minuten fiel der nächste Gegentreffer zum 3:0 durch den Zeilsheimer Spieler mit der Nr. 9. Die Angriffe der Gäste waren sehr variabel, da spielte eine hochklassige Mannschaft Fußball, die einen sehr eingespielten Eindruck hinterließ, alle Spieler technisch sehr gut und mit einer Spielidee versehen. Das Schwalbacher Team war sehr bemüht, lief aber meist nur hinterher und musste schon in der 11. Minute den nächsten Treffer zum 4:0 hinnehmen.

Die gegnerischen Spieler waren immer wieder frei

Es bahnte sich ein Debakel an und bis zur Halbzeit fielen auch noch zwei weitere Tore für Zeilsheim kurz vor der Pause. Die Beratungen zur Halbzeit in der Kabine waren ruhig und jeder BSC Spieler war bemüht, in der zweiten Halbzeit erfolgreicher zu agieren. Ob es nun daran lag, dass die Gastgeber in der zweiten Hälfte keine weiteren Treffer erzielten oder daran, das Zeilsheim einen Gang zurück schaltete sei dahingestellt. Die BSC Spieler machten letztlich ihre Sache sehr ordentlich, zeigten Mut und Kampfgeist und spielten mit etwas Glück die zweite Halbzeit 0:0. Um den Kräfteverschleiß zu mindern gab es nach dem Abpfiff für alle noch ein paar Stücke Pizza, damit wir am Samstag vielleicht etwas stärker, kraftvoller und erfolgreicher agieren können. Heute war das BSC Team mit der 6:0 Niederlage noch gut bedient und mancher Spieler konnte sehen, wie erfolgreicher Fußball gespielt wird.      

                         

Meist kamen die Schwalbacher Spieler einen Schritt zu spät

Es spielten: Anik, Tom, Matiwos, Enes, Lukas, Jonas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Tim, Jannik, Ben,

8. 10. 22 BSC Schwalbach – SV Kriftel 1:2

Mit einer knappen 1:2 Niederlage beendete der BSC Schwalbach sein zweites Heimspiel und fällt nun nach gutem Saisonstart in die tieferen Regionen der Tabelle zurück.

An diesem schönen Herbsttag trafen zwei etwa gleich starke Teams aufeinander und so ergab sich ein völlig ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.  Immer wenn der BSC mal etwas genauer abspielte ergaben sich auch Möglichkeiten. Moritz hatte schon in der ersten Halbzeit gute Chancen, sein Team in Führung zu schießen, aber er hatte ebenso wenig Glück wie die Gästestürmer, die zu hoch zielten oder BSC Keeper Jonas war zur Stelle.  Nach der Pause ging der SV Kriftel nach einem schönen Angriff in der 39. Minute in Führung, Moritz traf aber nur wenig später zum verdienten Ausgleich. Ein guter Angriff über Tuncay und Moritz hätte bei besserer Verwertung vielleicht die Führung bedeuten können, auch Lukas hatte zwei brauchbare Abschlüsse, es sollte aber heute nicht sein. So kam ein Krifteler Stürmer in der 50. Minute ungestört zum Schuss und traf unhaltbar zum 2:1 Endstand, den die Gäste bis zum Abpfiff gut verteidigten. Die Niederlage war knapp und etwas unnötig, das ärgerte die Jungs natürlich sehr, aber um zu punkten muss einfach etwas mehr kommen.

Es spielten: Jonas, Matiwos, Jannik, Taha, Lukas, Tim, Moritz, Ali, Tom, Tuncay, Ben

Pokal

12. 10. 22 SG DJK Hattersheim – BSC Schwalbach 1:6

Im ersten Pokalspiel der Saison konnte das BSC Team in Hattersheim nach recht gutem Spiel mal wieder jubeln, denn am Ende gewann der BSC Schwalbach mit 6:1 und darf am 8. 2. 2023 in der nächsten Runde beim FC Marxheim antreten.

Die Abwehr ist bissig.

Heute war das Spiel zu Beginn noch recht ausgeglichen, aber Schwalbach hatte oft die besseren Ideen und die bessere Umsetzung im Spiel nach vorne. Gute Chancen wurden erspielt, die Verwertung war anfangs aber wieder einmal verbesserungswürdig. Nach neun Minuten bekam Schwalbach einen Freistoß von halblinks, den Taha ausführte. Im Strafraum kam Lukas zum Schuss und traf zum 1:0. Diese Führung ging aber postwendend verloren, im Gegenangriff waren die Gastgeber zu schnell für die BSC Verteidiger und trafen zum Ausgleich. In den nächsten Minuten probierte Moritz mehrmals, mit Kopf oder Fuß den Ball ins Tor zu befördern, aber zunächst war der Tormann zur Stelle oder die Bälle streiften am Pfosten vorbei. In der 23. Minute sah Moritz seinen gerade eingewechselten Mitspieler Tuncay schön freistehen und spielte einen genauen Ball, Tuncay schoss sofort, nicht fest, aber genau und erzielte mit seinem 10 Meter Schuss den 2:1 Führungstreffer. Nur wenig später traf Moritz dann zum 3:1, und nach einem Foulspiel an Tuncay gab es einen Strafstoß, den Moritz zum 4:1 verwertete. Zwei Minuten später gab es nochmals Strafstoß für den BSC nach einem Foul an Taha, weil aber bei der Ausführung ein Schwalbacher Spieler zu früh in den Strafraum lief, gab es zur Verwunderung aller einen Freistoß für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit spielte Hattersheim wieder etwas mehr mit und einige individuelle Fehler brachte immer wieder mal Gefahr vor das BSC Tor. Ein Abschlag von Anik führte dann aber in der 40. Spielminute zum nächsten Schwalbacher Tor. Der Ball dotzte zweimal auf, dann kam Moritz im Strafraum an den Ball und netzte zum 5:1 ein. Die Vorbereitung für das Tor zum 6:1 Endstand war ein sehenswerter Lattentreffer von Moritz, der Abpraller landete beim einlaufenden Moritz, der locker vollenden konnte. Da solche Siege ja immer noch nicht selbstverständlich sind, war der Jubel nach dem Abpfiff natürlich wieder groß und laut.

Es spielten: Anik, Ben, Matiwos, Jannik, Lukas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Tom, Jonas, Tuncay, Enes, mit Zuschauer und Fan Tim