Die Saison der D1 Jugend 2022/23

Die Saison der D1 Jugend 2022/23

12. 11. 22 BSC Schwalbach – TuRa Niederhöchstadt  2:0

Das über weite Strecken feldüberlegenen BSC Team gewann sein Heimspiel an diesem trüben Novembertag verdient mit 2:0 Toren und entschied das Mittelfeldduell in der Tabelle klar für sich.

Auch der Gegner kommt zum Schuss

Schwalbach musste heute auf Matiwos, Tuncay und Moritz verzichten, aber diese Ausfälle konnte das BSC Team heute gut kompensieren. Schwalbach begann sehr sicher und der TuRa fehlten aber auch über weite Strecken die Mittel um wirklich gefährlich zu werden. So war das BSC Team über weite Strecken feldüberlegen, gute Torchancen blieben aber Mangelware. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte Taha, aber sein Schuss ging knapp daneben. Auch die TuRa hatte eine sehr gute Konterchance, auch hier blieb ein Treffer aus. Nach der Pause fiel endlich der Schwalbacher Führungstreffer, Ali schnappte sich den Ball und schoss aus kurzer Distanz flach ins Netz. Schwalbach wurde nun noch mutiger, hatte einige gute Angriffe, die aber leider nur sehr zögerlich abgeschlossen wurden, aber in der 46. Spielminute traf Jonas aus zentraler Position zum 2:0 und machte damit diesen wichtigen Sieg perfekt. Am Ende freute sich nur der BSC und kann in der Tabelle auf den 6. Platz klettern.

Die Tore schoss aber der BSC

Es spielten: Anik, Ben, Tim, Lukas, Taha, Rayen, Jonas, Ali, Tom, Enes

5. 11. 22 JSG Neuenhain/ Altenh. – BSC Schwalbach 1:2

Zum ersten Punktspiel nach den Ferien wartete die JSG Neuenhain auf das Schwalbacher Team, ein wichtiges Spiel für den weiteren Verlauf für beide Mannschaften in der Liga. Vielleicht hatte das BSC Team den leichten Vorteil, dass in den Ferien trainiert wurde und auch ein Testspiel stattfand. Auf jeden Fall konnte der BSC Schwalbach das Spiel auf dem Altenhainer Platz sehr knapp und auch sehr glücklich mit 2:1 Toren gewinnen.

Schwalbacher Angriffsbemühungen

Jeder wusste, es beginnt um 14:30 Uhr ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften gaben richtig Gas. Die spielerische Qualität war nicht so hoch, aber es wurde gekämpft und dann auch gespielt. Nach fünf Minuten gingen die Gastgeber etwas glücklich in Führung, ein Weitschuss wurde abgefälscht und BSC Torwart Anik konnte den Ball nur hinter der Linie abwehren, ein sehr unglücklicher Gegentreffer. Aber schon im Gegenzug nach dem Anstoß fiel der Ausgleichstreffer für den BSC. Ein gutes Zuspiel von Lukas nutzte Moritz zum Torschuss, der zum 1:1 im Netz landete. Schwalbach machte weiter Dampf und kam nach neun Minuten zu seinem zweiten Treffer. Wieder war es Moritz, der seinem Gegenspieler den Ball klaute und überlegt zum 2:1 einnetzte. Hatte das BSC Team in der ersten Hälfte noch leichte Feldvorteile, so drehte sich dies in Halbzeit Zwei. Die Gastgeber wurden bissiger, machten viel Druck und kamen bald zu einem Strafstoss nach einem Foulspiel im BSC Strafraum. Der Schütze schoss aber am Pfosten vorbei und auch einige gute Chancen danach ließen die Gastgeber ungenutzt. So hatte Schwalbach mehrmals viel Glück, das die Neuenhainer Sturmreihe nicht gut zielte oder dass Anik im Schwalbacher Tor mit sehr guten Paraden einen Gegentreffer verhinderte. Zum Ende der Partie hätte aber die BSC Offensive den Sack zumachen können, bei drei sehr guten Kontern fehlten Jonas, Tim, Rayen oder Moritz das nötige Glück, um erfolgreich abzuschließen. So durfte nach dem Abpfiff nur der BSC jubeln, der einen doch sehr glücklichen Sieg einfahren konnte, damit aber auf Platz 8 aufrücken konnte.

Das könnte ein Treffer werden

Es spielten: Anik, Ben, Matiwos, Tim, Lukas, Taha, Rayen, Moritz, Jonas, Ali, Tuncay, Tom, Enes

Testspiel

29. 10. 22 SG Obererlenbach II – BSC Schwalbach 2:1

Eine knappe und vermeidbare Niederlage brachte das Testspiel an diesem Samstag bei der SG Obererlenbach II, bei dem viele BSC Spieler wohl noch nicht ausgeschlafen hatten.

Oh, Oh, der Ball geht rein.

Auf dem etwas kurzen Platz in Obererlenbach hatte das Schwalbacher Team zu Beginn eine Feldüberlegenheit, die aber nicht in Tore umgesetzt wurden. Wieder einmal wurde zu sehr durch die Mitte gespielt und damit hatten die Gastgeber doch eher leichtes Spiel. So wurden die meisten BSC Angriffe spätestens an der Strafraumgrenze gestoppt, weil den BSC Spielern die Ideen und der Raum fehlten. Trotzdem gab es zwei richtig gute Torchancen, Tuncay und Jonas hatten den Führungstreffer auf dem Fuß, schossen aber den Torwart an. Obererlenbach war da viel zielstrebiger und machte mit zwei Kontern auch zwei Tore. Nach dem Wechsel wurde das Schwalbacher Spiel nicht besser, es gab trotzdem ein paar Chancen, und nach 45 Minuten auch einen BSC Treffer durch Matiwos, der im Strafraumgetümmel den Ball über die Linie brachte. Ein weiterer Treffer wurde nicht gegeben, der Torwart wehrte den Ball nach einem Lattentreffer von Lukas erst hinter der Linie ab, das war aber scher zu erkennen für den Schiedsrichter. Bis zum Schlusspfiff versuchte das BSC Team alles, spielte aber nicht gut genug, um noch einen weiteren Treffer zu erzielen. Ihre ersten Spiele in der D1 machten heute Oscar und Haddy, die machten ihre Sache ganz gut, konnten aber nicht das Fehlen von Ali und Moritz ersetzen.

Wieder wurde zu viel durch die Mitte gespielt.

Es spielten: Anik, Ben, Matiwos, Tim, Lukas Taha, Rayen, Tuncay, Jonas, Enes, Oscar, Hady

BSC Schwalbach, D-Jugend beim Testspiel

18. 10. 22 SG N Diedenbergen – BSC Schwalbach 2:4

Das letzte Punktspiel vor den Herbstferien war das Nachholspiel bei der SG N Diedenbergen, ein Tabellennachbar bei dem sich das BSC Team natürlich etwas ausrechnete. Mit einer über weite Strecken beeindruckenden Leistung nahm Schwalbach beim 2:4 Erfolg die Punkte mit und hat sich in der Tabelle ins Mittelfeld abgesetzt.

Viel Bewegung im BSC Spiel

Thorsten und Markus übernahmen heute die Trainertätigkeiten und schickten ein Team auf das Feld, das heute endlich mal in der Lage war, ein Spiel zu machen und mit vielen guten Kombinationen den Gegner unter Druck zu setzen. Dazu kam eine deutlich bessere Raumaufteilung, bessere Zweikampfquote und viel gute Abspiele zum freien Mann, was in der Vergangenheit eher nicht so gut funktionierte. Damit setzte Schwalbach seinen Gegner unter Druck und das zahlte sich bald aus. Zu Beginn fehlte noch etwas die Zielstrebigkeit aber nach zehn Minuten traf Lukas mit einem sehenswerten Distanzschuß nach feinem Zuspiel von Rayen zur 1:0 Führung.

Gleich darf gejubelt werden

Auch für den zweiten BSC Treffer war Lukas mitverantwortlich, seinen Schuss konnte der SG Torwart nur abklatschen und Torjäger Moritz war zur Stelle und schob den Ball ins Netz. Weitere Treffer blieben dem BSC Team erst einmal verwehrt, gut herausgespielte Chancen konnten nicht verwertet werden, Moritz traf ebenso wenig, wie Jonas, der sich den Ball zu weit vorlegte oder Ali, der kurz vor der Halbzeit aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte. Auch nach der Pause gab der BSC lange den Ton an und baute die Führung aus. Nach einem schönen Spielzug kam Lukas zum Schuss und erhöhte auf 3:0. Auch vor dem vierten Treffer von Moritz gab es eine schöne Kombination mit Taha, Lukas und weiteren Spielern im Mittelfeld, Moritz kam frei zum Schuss und erzielte den Treffer zum 4:0.In den letzten Minuten kam aber zu viel Unordnung ins Spiel, die Auswechselspieler fingen begannen zu motzen, so etwas springt auf das Spiel über und weil am Ende jeder nach vorne wollte, war eben keiner mehr hinten, wo er gebraucht wurde. So kamen die Gastgeber am Ende noch zu zwei Kontertoren, dies ließ die gute Leistung der ersten 50 Minuten etwas verblassen. Auch hier müssen einige Spieler noch viel lernen, der Egoismus einiger Jungs, die sich selbst oft überschätzen, schadet der ganzen Mannschaft.

Meist war viel Betrieb im Strafraum der Gastgeber

Es spielten: Anik, Tim, Matiwos, Lukas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Jonas, Tuncay, Tom, Ben, Enes

15. 10. 22 BSC Schwalbach – TuS Hornau 0:11

Nach dem schönen Pokalsieg vom Mittwoch folgte nun wieder ein heftiger Einbruch im Spiel gegen die TuS Hornau. Es war schon vorher klar, dass der BSC gegen diese Hornauer Mannschaft eher chancenlos ist, aber das Zustandekommen der 11:0 Niederlage vor allem in der zweiten Halbzeit war sehr deprimierend.

Das BSC Team stand ständig unter Druck

Zu Beginn des Spiels wehrte sich das BSC Team mit all seinen Möglichkeiten und erst nach einer viertel Stunde kamen die Gäste mit einem abgefälschten Schuss zum Führungstreffer. Bis zur Pause fielen noch zwei Gegentreffer und bis dahin war die Leistung auch in Ordnung. Nach dem Wechsel fehlte den Schwalbacher Buben aber jedes Selbstvertrauen und Moral, Mutlosigkeit und Lustlosigkeit gingen bei vielen BSC Spielern Hand in Hand und bei den Hornauer Treffern fehlte einfach die Gegenwehr. So kamen die Gäste zu einem halben Dutzend Tore, ohne sie groß heraus zu spielen. Die Abwehr ging nicht zum Ball oder Zweikampf und ließ die Stürmer gewähren.

Das lose Abwehrbollwerk

Einige Tore fielen nach Eckbällen, zwei nach Kontern, ein Freistoßtor, meist schauten die Schwalbacher Spieler interessiert zu. Ein Samstag zum vergessen. Einzig Taha und Lukas hatten annähernd Normalform, dem Rest fehlten der Kampfgeist und die Mittel.

Kein BSC Verteidiger lässt sich in der Abwehr blicken.

Es spielten: Anik, Tim, Matiwos, Enes, Lukas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Jonas, Tuncay, Jannik

Pokal


12. 10. 22 SG DJK Hattersheim – BSC Schwalbach 1:6


Im ersten Pokalspiel der Saison konnte das BSC Team in Hattersheim nach recht gutem Spiel mal wieder jubeln, denn am Ende gewann der BSC Schwalbach mit 6:1 und darf am 8. 2. 2023 in der nächsten Runde beim FC Marxheim antreten.
Heute war das Spiel zu Beginn noch recht ausgeglichen, aber Schwalbach hatte oft die besseren Ideen und die bessere Umsetzung im Spiel nach vorne. Gute Chancen wurden erspielt, die Verwertung war anfangs aber wieder einmal verbesserungswürdig. Nach neun Minuten bekam Schwalbach einen Freistoß von halblinks, den Taha ausführte. Im Strafraum kam Lukas zum Schuss und traf zum 1:0. Diese Führung ging aber postwendend verloren, im Gegenangriff waren die Gastgeber zu schnell für die BSC Verteidiger und trafen zum Ausgleich. In den nächsten Minuten probierte Moritz mehrmals, mit Kopf oder Fuß den Ball ins Tor zu befördern, aber zunächst war der Tormann zur Stelle oder die Bälle streiften am Pfosten vorbei.

Lukas haut das Ding in die Maschen

In der 23. Minute sah Moritz seinen gerade eingewechselten Mitspieler Tuncay schön freistehen und spielte einen genauen Ball, Tuncay schoss sofort, nicht fest, aber genau und erzielte mit seinem 10 Meter Schuss den 2:1 Führungstreffer. Nur wenig später traf Moritz dann zum 3:1, und nach einem Foulspiel an Tuncay gab es einen Strafstoß, den Moritz zum 4:1 verwertete. Zwei Minuten später gab es nochmals Strafstoß für den BSC nach einem Foul an Taha, weil aber bei der Ausführung ein Schwalbacher Spieler zu früh in den Strafraum lief, gab es zur Verwunderung aller einen Freistoß für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit spielte Hattersheim wieder etwas mehr mit und einige individuelle Fehler brachte immer wieder mal Gefahr vor das BSC Tor. Ein Abschlag von Anik führte dann aber in der 40. Spielminute zum nächsten Schwalbacher Tor. Der Ball dotzte zweimal auf, dann kam Moritz im Strafraum an den Ball und netzte zum 5:1 ein. Die Vorbereitung für das Tor zum 6:1 Endstand war ein sehenswerter Lattentreffer von Moritz, der Abpraller landete beim einlaufenden Moritz, der locker vollenden konnte. Da solche Siege ja immer noch nicht selbstverständlich sind, war der Jubel nach dem Abpfiff natürlich wieder groß und laut.

..und Moritz schießt den Strafstoß rein.


Es spielten: Anik, Ben, Matiwos, Jannik, Lukas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Tom, Jonas, Tuncay, Enes, mit Zuschauer und Fan Tim



8. 10. 22 BSC Schwalbach – SV Kriftel 1:2
Mit einer knappen 1:2 Niederlage beendete der BSC Schwalbach sein zweites Heimspiel und fällt nun nach gutem Saisonstart in die tieferen Regionen der Tabelle zurück.
An diesem schönen Herbsttag trafen zwei etwa gleich starke Teams aufeinander und so ergab sich ein völlig ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Immer wenn der BSC mal etwas genauer abspielte ergaben sich auch Möglichkeiten. Moritz hatte schon in der ersten Halbzeit gute Chancen, sein Team in Führung zu schießen, aber er hatte ebenso wenig Glück wie die Gästestürmer, die zu hoch zielten oder BSC Keeper Jonas war zur Stelle. Nach der Pause ging der SV Kriftel nach einem schönen Angriff in der 39. Minute in Führung, Moritz traf aber nur wenig später zum verdienten Ausgleich. Ein guter Angriff über Tuncay und Moritz hätte bei besserer Verwertung vielleicht die Führung bedeuten können, auch Lukas hatte zwei brauchbare Abschlüsse, es sollte aber heute nicht sein. So kam ein Krifteler Stürmer in der 50. Minute ungestört zum Schuss und traf unhaltbar zum 2:1 Endstand, den die Gäste bis zum Abpfiff gut verteidigten. Die Niederlage war knapp und etwas unnötig, das ärgerte die Jungs natürlich sehr, aber um zu punkten muss einfach etwas mehr kommen.
Es spielten: Jonas, Matiwos, Jannik, Taha, Lukas, Tim, Moritz, Ali, Tom, Tuncay, Ben



6. 10. 22 SV Zeilsheim – BSC Schwalbach 6:0

Heute gab es zu viel Arbeit für die BSC Defensive


Nach zwei spielfreien Wochen trat das BSC Team beim SV Zeilsheim an, der mit 9 Punkten nach drei Spielen ganz oben in der Tabelle angesiedelt ist. Schwalbach war also gewarnt, konnte sich aber in der ersten Hälfte kaum erfolgreich gegen den Sturmlauf der Gastgeber erwehren. Die Zeilsheimer waren schon mit ihrem ersten Angriff erfolgreich und trafen durch ihre Nr. 13 zur 1:0 Führung und erhöhten durch den gleichen Spieler in der dritten Minute auf 2:0. Beide Male bekam die verstärkte Hintermannschaft des BSC keinen Zugriff, weil die Zeilsheimer Kombinationen zu flott waren. Der Druck der Gastgeber hielt aber weiter an und nach 6 Minuten fiel der nächste Gegentreffer zum 3:0 durch den Zeilsheimer Spieler mit der Nr. 9. Die Angriffe der Gäste waren sehr variabel, da spielte eine hochklassige Mannschaft Fußball, die einen sehr eingespielten Eindruck hinterließ, alle Spieler technisch sehr gut und mit einer Spielidee versehen. Das Schwalbacher Team war sehr bemüht, lief aber meist nur hinterher und musste schon in der 11. Minute den nächsten Treffer zum 4:0 hinnehmen. Es bahnte sich ein Debakel an und bis zur Halbzeit fielen auch noch zwei weitere Tore für Zeilsheim kurz vor der Pause. Die Beratungen zur Halbzeit in der Kabine waren ruhig und jeder BSC Spieler war bemüht, in der zweiten Halbzeit erfolgreicher zu agieren. Ob es nun daran lag, dass die Gastgeber in der zweiten Hälfte keine weiteren Treffer erzielten oder daran, das Zeilsheim einen Gang zurück schaltete sei dahingestellt. Die BSC Spieler machten letztlich ihre Sache sehr ordentlich, zeigten Mut und Kampfgeist und spielten mit etwas Glück die zweite Halbzeit 0:0. Um den Kräfteverschleiß zu mindern gab es nach dem Abpfiff für alle noch ein paar Stücke Pizza, damit wir am Samstag vielleicht etwas stärker, kraftvoller und erfolgreicher agieren können. Heute war das BSC Team mit der 6:0 Niederlage noch gut bedient und mancher Spieler konnte sehen, wie erfolgreicher Fußball gespielt wird.


Es spielten: Anik, Tom, Matiwos, Enes, Lukas, Jonas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Tim, Jannik, Ben,





17. 9. 22 BSC Schwalbach – SV Hofheim 6:2

Auch im zweiten Ligaspiel konnte das BSC Team teilweise mit schönen Kombinationen aufwarten und gewann ein spannendes und faires Spiel am Ende verdient mit 6:2 Toren. Die Hofheimer Gäste hatten zu Spielbeginn die besseren Aktionen und auch gute Chancen, aber ein erfolgreicher Abschluss gelang den Hofheimer Stürmern zunächst nicht. Es dauerte einen Moment, dann spielte aber auch der BSC gut mit und war letztlich einfach die effizientere Mannschaft. In der neunten Minute kombinierten sich Rayen und Moritz auf der rechten Seite sehenswert durch den Hofheimer Strafraum und Moritz erzielte aus kurzer Distanz den Schwalbacher Führungstreffer.

Viele weiße, wenig rote Spieler

Die Gäste waren aber weiter angriffslustig und hielten das Spiel offen, waren aber wohl dadurch auch in der Defensive verletzlich. Einem langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte Moritz erlaufen und spitzelte ihn nach 18. Minuten am gegnerischen Torwart vorbei zum 2:0 ins Hofheimer Netz. Nach 23 Minuten gelang den Gästen der Anschlusstreffer, weil die BSC Abwehr zu langsam reagierte, aber nur zwei Minuten später gelang wieder Moritz mit einem Heber über den Torwart das Tor zum 3:1 Pausenstand. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichen aber der BSC Schwalbach nutze seine Chancen an diesem Tag einfach besser. Nach einer schönen Flanke von Tuncay war es wieder Moritz, der die Führung mit einem Kopfballtreffer auf 4:1 ausbaute. Nach 50 Minuten kam der Ball über Tim und Moritz zu Lukas, der mit einem schönen Distanzschuss auf 5:1 erhöhte. Die vielen Besuche der Hofheimer Stürmer im Schwalbacher Strafraum hatten aber nochmals ihre Folgen, mit einem schönen Schuss verkürzten die Gäste zwischenzeitlich auf 5:2. Aber nur eine Minute später hatte Schwalbach die richtige Antwort parat, Moritz bediente schön den freien Tuncay, der in der 52. Minute zum 6:2 Endstand einschoss. Das BSC Team zeiget eine starke Mannschaftsleistung aus der vor allem der vierfache Torschütze Moritz, sowie Matiwos in der Innenverteidigung und Taha im Aufbauspiel noch herausragten.

Eins, Zwei, Drei, wer hat den Ball


Es spielten: Anik, Tom, Matiwos, Enes, Jonas, Taha, Rayen, Moritz, Ali, Lukas, Tim, Jannik, Tuncay und Ben als Zuschauer


10. 9. 22 Germania Schwanheim – BSC Schwalbach 2:3

Der frühe Start in die Punktrunde ließ leider nur wenig Raum für gemeinsames Training oder gar ein Testspiel, weil ein Großteil der Mannschaft bis zum Ferienende in Urlaub war. Deshalb war das erste Punktspiel in Schwanheim mit dem Schwalbacher 3:2 Sieg auch so etwas wie eine Standortbestimmung, sozusagen ein erster Test.


Auf dem Rasenplatz der Sportfreunde begann bei schönem Wetter das BSC Team aber mit einer spielerisch guten Vorstellung, leider konnte sich das Team vorerst aber nicht mit Toren belohnen. Bei guten und gefährlichen Angriffen scheiterten zunächst Tim, Lukas oder Moritz und ließen einige Möglichkeiten ungenutzt, bis Lukas mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze nach zehn Minuten sein Team mit 1:0 in Führung brachte. Bis zur Pause hatte der BSC das Spiel in der Hand, hatte aber bei einem ersten Konter der Gäste etwas Glück, das der frei auf das Tor zulaufende Germania Stürmer nur den Pfosten traf. Nur eine Minute später war aber Moritz zum 2:0 erfolgreich nachdem er einen Steilpass erlaufen konnte und ihn am Torwart vorbei zum 2:0 Pausenstand einnetzte.

Zweikämpfe wollen gewonnen werden


Nach dem Wechsel verlor Schwalbach seine Spielstärke, weil einige Spieler nicht nach hinten arbeiteten und so kam Germania Schwanheim besser ins Spiel. Anik im BSC Tor wurde nun zum stärksten Spieler, weil er mehrmals die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln konnte. Weil die Gastgeber nun offensiver waren ergaben sich nun aber für den BSC gute Kontermöglichkeiten, Rayen, Moritz oder Tuncay hätten das Ergebnis locker ausbauen können, das blieb dann Ali in der 53. Minute vorbehalten der mit dem Tor zum 3:0 die Partie anscheinend entschieden hatte. Als bei einem Schuss der Schwanheimer der Ball an Tom’s Hand prallte, gab es Elfmeter für die Gastgeber, der in der 56. Minute zum 1:3 verwandelt wurde. Schwalbach wurde in der Schlussphase immer nervöser und so konnte die Germania auch noch auf 2:3 verkürzen. Durch den spielerisch guten Beginn geht dieser knappe Erfolg auch in Ordnung, der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte macht dem Trainer aber Sorgen.
Es spielten: Anik, Enes, Taha, Jannik, Matiwos, Lukas, Tim, Moritz, Ali, Jonas, Rayan, Tom, Tuncay





Toller Saisonstart mit diesen Jungs