BSC Schwalbach - Jugendabteilung

Girls wanted

Während unsere U11 und U13 einigermaßen gut mit Spielerinnen besetzt sind, sieht das ab der U15 und aufwärts leider anders aus. Statt auf dem Kleinfeld und dem etwas größeren 9er-Feld wird nun auf dem Großfeld mit 11 Spielerinnen gespielt. Auf der einen Seite bedeutet das, dass wir mehr Spielerinnen für ein Spiel benötigen. Auf der anderen Seite verlieren wir in dieser Altersklasse jedes Jahr die ein oder andere Spielerin, da sich die Interessen der Mädels teilweise über die Jahre ändern. Gerade im Mädchenfußball stellt dies für nahezu alle kleinen und mittelgroßen Vereine ein Problem dar, denn die Anzahl an Mädchen, die Fußball spielen, ist nun mal relativ klein. Daher suchen wir zur Saison 2021/22 wieder neue Spielerinnen!

U13 nach dem Sieg gegen Oberrad 2022

Du bist gefragt!

Für unsere U15 (C-Juniorinnen) und die U17 (B-Juniorinnen) suchen wir noch weitere Spielerinnen. Falls du also zwischen 2005 und 2008 geboren bist und eine neue sportliche Herausforderung suchst, dann könntest du zu uns passen. Perfekt wäre es, wenn du bereits ein paar Jahre lang fußballerische Erfahrungen sammeln konntest.

Mädels, die hauptsächlich in einer Jungenmannschaft kicken, aber zusätzlich in einem reinen Mädelsteam spielen möchten, sind ebenfalls gerne gesehen. Durch die Möglichkeit des Zweitspielrechts ist auch das ganz einfach möglich.

Mitbringen solltest du eine offene Art und den Willen, im Team gemeinsam etwas zu erreichen.

Das bieten wir dir

Eine Entscheidung für uns bedeutet eine Entscheidung für eine engagierte und offene Mädelstruppe, die für den Fußball brennt. Die B-Mädels haben in der aktuellen Saison als Spielgemeinschaft mit der Tura Niederhöchstadt zusammen in der Hessenliga gespielt. Nach nur wenigen Wochen ist aus den Mädels eine tolle Gemeinschaft entstanden, die in der Saison 2021/22 weiter bestehen bleiben soll. Die C-Mädels haben in der Runde der gleichaltrigen C-Jungs gut mithalten können und sich einen Platz im Tabellenmittelfeld gesichert. Auch hier entwickelt sich ein tolles Team immer weiter. Sei auch du Teil des Ganzen!

Das Training wird dabei in beiden Teams von lizenzierten Trainerinnen und Trainern geleitet, die alle eine Trainerausbildung durchlaufen haben. Für das Training steht uns eine moderne Sportanlage mit zwei Kunstrasenplätzen und einem Rasenplatz zur Verfügung.

Kontakt

Interessierte Eltern und Spielerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 können sich gerne direkt bei Carsten Sennhenn (Trainer und Jugendleiter) melden. Probetrainings sind jederzeit möglich.

Weitere Infos

Wir haben dein Interesse geweckt, aber du möchtest weitere Infos über uns? Dann stöbere doch einfach noch ein wenig auf unserer Homepage, besuche uns auf Instagram oder komm einfach mal zum Training vorbei. Weiter unten findest du alle relevanten Informationen zum Zweitspielrecht.

stützpunkt-hallenturnier

Zweitspielrecht

Das Zweitspielrecht kann für Mädchen erteilt werden, die keine Möglichkeit haben, in ihrem Verein in einer reinen Mädchenmannschaft zu spielen. Es ist auch unter dem Begriff „Gastspielerlaubnis“ bekannt. Der folgende Abschnitt liefert die wichtigsten Infos dazu.

Was ist der Sinn des Zweitspielrechts?

Das Zweitspielrecht kann beantragt werden, wenn der Stammverein eines Mädchens keine reine Mädchenmannschaft der passenden Altersklasse im Spielbetrieb gemeldet hat. Es soll der Spielerin die Möglichkeit geben, neben ihrem Jungsteam auch in einer reinen Mädchenmannschaft eines anderen Vereins zu spielen. Dieses Mädelsteam ist dann der sogenannte Gastspielverein. Die Spielerin kann natürlich weiterhin in ihrem Stammverein in der Jungenmannschaft eingesetzt werden.

Beantragung

Das Zweitspielrecht gilt immer nur für eine Saison und muss danach für die nächste Saison neu beantragt werden. Die Beantragung ist nur im Zeitraum vom 01.06. bis zum 31.03. möglich. Um die Saison in ihrer Endphase nicht mehr zu beeinflussen, wird zwischen dem 01.04. und dem 31.05. kein Zweitspielrecht erteilt. Zur Beantragung ist der Antrag auf Erteilung eines Zweitspielrechts von den Erziehungsberechtigten der Spielerin auszufüllen. Das Formular ist unter folgendem Link auf der Seite des Hessischen Fußballverbandes (HFV) zu finden: Antrag Zweitspielrecht HFV

Das ausgefüllte Formular wird dann bei unserer Jugendleitung (Volkmar oder Carsten) abgegeben. Die lassen es beim Kreisjugendwart des MTK bestätigen und senden es im Anschluss direkt an den HFV.

Bedingungen

  • Beide Vereine müssen dem Hessischen Fußballverband angehören.
  • Das Zweitspielrecht gilt für Freundschaftsspiele, Pflichtspiele sowie die Hallenrunde.
  • Die Spielerin muss auch zu Spielen ihres Gastspielvereins (Mädchenmannschaft) ihren Spielerpass mitführen. Mit dem elektronischen Spielerpass ist dies nicht mehr nötig.
  • Der Spielbetrieb des Stammvereins hat im Zweifelsfall Vorrang.

Weitere Infos

Die genauen Bestimmungen zum Zweitspielrecht finden sich in der Jugendordnung des HFV (§28a) sowie in der Mädchenspielordnung des HFV (externe Inhalte).