BSC Schwalbach - Jugendabteilung

C-Juniorinnen (U15)

Zusammen mit Coach Arthur treten die Jahrgänge 2008 und 2009 in der Hessenliga auf dem 11er-Feld an.

Girls wanted!

Du bist Jahrgang 2008 oder 2009 und liebst Fußball? Du suchst eine neue Herausforderung und möchtest gerne auf dem 11er-Feld Fußball spielen? Du möchtest Teil einer eingeschworenen Truppe werden? Dann melde dich bei uns und komm vorbei zum Probetraining. Wir freuen uns auf dich!

Ziele

Ziel unserer Jugendarbeit ist die individuelle sportliche Förderung, das Vermitteln von sozialer Kompetenz und die fortlaufende Weiterentwicklung des gesamten Teams. Mit dem Sprung vom 9er-Feld auf das Großfeld sind die jungen Damen nun endlich im „großen Fußball“ angekommen. Das bringt natürlich viele Veränderungen mit sich, auf die sich die Mädels einstellen müssen.
Nachdem die grundelegenden Techniken im D-Jugend-Alter erlernt wurden, gilt es nun, diese zu festigen und positionsspezifisch zu trainieren. Im taktischen Bereich stand bislang vor allem die Individualtaktik mit dem 1gegen1 und all seinen Facetten im Vordergrund. Nun gilt es, auch im gruppentaktischen Bereich viele verschiedene Situationen und die dazu passenden taktischen Verhaltensweisen kennen zu lernen. Mit dem starken körperlichen Wachstum ist es wichtig, die Muskulatur und die Motorik an die neuen körperlichen Gegebenheiten anzupassen und die Mädels körperlich fit für den Wettkampf zu machen. Zu guter letzt lernen die Spielerinnen, mit dem steigenden Wettkampfgedanken und Emotionen umzugehen und entwickeln sich so auch psychisch weiter.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten und den Spielen organisieren wir gerne gemeinsame Events, um uns immer besser kennen zu lernen, unsere Freundschaften zu pflegen und gemeinsam viel Spaß im Team zu haben.

Trainingszeiten

Wir trainieren drei mal pro Woche montags, mittwochs und freitags auf den Sportplätzen „Hinter der Röth“ (am Vereinsheim). Montags findet zudem vor dem Mannschaftstraining das Torwarttraining statt. Für das Mannschaftstraining der C-Juniorinnen gelten nach den Sommerferien folgende Zeiten:

  • Montags und mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr

Trainer

Arthur Seidler (C- Lizenz), Mail: u15[at]bscjugend[dot]de, Mobil: 0178-2095028

Torwarttrainer

Carsten Sennhenn (C- Lizenz), Mail: sennhenn[at]bscjugend[dot]de, Mobil: 0152-03720347