U15: Hessenpokal Waldkappel (19.06.22)

U15: Hessenpokal Waldkappel (19.06.22)

C-Juniorinnen Hessenpokalturnier in Waldkappel (So. 19.06.2022)

Unsere BSC-Mädels werden zum Zünglein an der Waage wer Hessenpokalsieger 2022 wird!

Fünf Jahre nach der letzten Teilnahme 2017 sind unsere C-Juniorinnen (U15) wieder beim Hessenpokalturnier 2022 in Waldkappel (Werra-Meißner-Kreis) dabei. Zwei Stunden Anreise bedeuten frühes Aufstehen am Turniertag, da die Abfahrt in Schwalbach bereits gegen 7 Uhr erfolgt. Leider sind einige unserer C-Mädels nicht dabei und so können wir überhaupt nur antreten, weil uns fünf Spielerinnen der D-Juniorinnen unterstützen. Dafür herzlichen Dank an die U13-Mädels und U13-Coach Arthur.

Das Wetter spielt mit – blauer Himmel. Die Temperaturen sind am späten Vormittag aber bereits mehr als hochsommerlich, fast schon zu heiß zum Fußball spielen. Es wird der bis dahin heißeste Tag im Jahr 2022. Gespielt wird im Modus „jeder gegen jeden“. Die Teilnehmer aus den Regionen Hessens sind Eintracht Frankfurt, DJK/SSG Darmstadt, FSV Hessen Wetzlar, TSV Jahn Calden und unser BSC. Die Region Fulda konnte leider kein 11er-Team melden.

Die Spiele unseres BSC im Einzelnen:

Eintracht Frankfurt   :   BSC Schwalbach            1 : 0

Gleich im ersten Spiel treffen unsere BSC-Mädels auf den Turnierfavoriten Eintracht Frankfurt. Die Eintracht mit einem Team Jahrgang 2007 und 17 Spielerinnen angereist, unser BSC-Team dagegen an diesem Tag mit einem sehr jungen Team (drei 2007er-, fünf 2008er- und fünf 2009er-Spielerinnen). Dem Papier nach wird das eine eindeutige Sache für die Eintracht. Abwarten! Unser Team verteidigt von Anfang an geschickt und leidenschaftlich. Die Eintracht tut sich schwer, kann zwar im Laufe des Spiels einige gute Torchancen herausarbeiten, diese aber nicht nutzen. Als alles schon danach aussieht, dass das Spiel torlos endet, erzielt die Eintracht mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der von einer Spielerin unhaltbar abgefälscht wird, doch noch den Siegtreffer. Glück für die Eintracht, unglücklich für unseren BSC. Unser sehr junges Team hätte sich ein Unentschieden verdient gehabt – toll gekämpft Mädels.

BSC Schwalbach   :   DJK/SSG Darmstadt          3 : 0

Der BSC macht von Anfang an Druck und erarbeitet sich erste Torchancen. Linda kommt nach einem Eckball von Annika mit dem Oberschenkel an den Ball, der ganz knapp über das Tor fliegt. Kurz darauf stört Charlotte das Darmstädter Aufbauspiel, erobert den Ball und der Schuss geht nur knapp am langen Eck des Tors vorbei. Dann spielt Charlotte rechts steil auf Talina, die zu Linda weiterleitet. Linda flankt den Ball vor das Tor. Am langen Pfosten kann sich an der Grundlinie Annika gegen eine Verteidigerin durchsetzen, legt zurück auf Linda, die aus kurzer Distanz das 1:0 für unseren BSC erzielt. Ein paar Minuten später Einwurf am gegnerischen Strafraum. Der Ball kommt über zwei Stationen in die Mitte an die Strafraumgrenze zu Linda, die den Ball an der Gegenspielerin vorbeilegt und auf 2:0 erhöht. Kurz vor dem Ende noch einmal ein schöner Angriff. Victoria spielt vom Mittelkreis aus steil auf Linda am gegnerischen Strafraum, die von zwei Gegenspielerinnen unter Druck gesetzt wird. Linda kann trotzdem den Ball sechs Meter vor dem Tor quer auf Carolina ablegen, die den Ball unhaltbar hoch rechts ins Tordreieck zum 3:0-Endstand schießt. Klasse Mannschaftsleistung unseres Teams!

Leider muss der Trainer der DJK/SSG Darmstadt sein Team nach diesem Spiel aus dem Turnier nehmen, da mehrere Spielerinnen wegen Kreislaufproblemen keine weiteren Spiele mehr bestreiten können. Das bedeutet, dass die verbleibenden beiden Spiele der DJK/SSG jeweils 3:0 für den TSV Jahn Calden und die Eintracht aus Frankfurt gewertet werden.

BSC Schwalbach   :   FSV Hessen Wetzlar          2 : 2

Wetzlar erspielte sich ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt und hat ein besseres Torverhältnis als die Frankfurterinnen. D.h. mit einem Sieg gegen uns kann Wetzlar den Turniersieg perfekt machen und sich zum Hessenpokalsieger krönen. Die Eintracht hat kein Spiel mehr und ist auf die Schützenhilfe unseres BSC angewiesen. Der BSC Schwalbach wiederum hätte mit einem Sieg noch Chancen auf Platz 2 des Turniers. Für Spannung ist also gesorgt.

Schon nach wenigen Minuten geht Hessen Wetzlar mit 1:0 in Führung. Stand jetzt wäre Hessen Wetzlar Hessenpokalsieger. Doch unsere Mädels erarbeiten sich auch einige Chancen. Der FSV bekommt im eigenen Strafraum den Ball nicht geklärt, der in dieser unübersichtlichen Situation zu Anna springt, die eiskalt den Ausgleich zum 1:1 erzielt – alles wieder offen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre die Eintracht aus Frankfurt Hessenpokalsieger. Die Eintracht-Mädels werden nun nicht ganz uneigennützig noch stärker zum Fanclub des BSC Schwalbach und feuern uns pausenlos an. Wenige Minuten später spielt Linda im Spielaufbau auf der linken Seite steil auf Annika, die von Ihrer Gegenspielerin nicht aufgehalten werden kann und auf das Tor zuläuft. Zwei Verteidigerinnen versuchen noch in letzter Sekunde zu klären, doch Annika bringt den Ball im langen Eck des Tores zur 2:1-BSC-Führung unter. Der FSV wirft noch einmal alles nach vorne um das Spiel zu drehen, aber unsere Defensive steht lange Zeit sicher. Kurz vor dem Abpfiff können wir das Dribbling einer Wetzlarer Spielerin zentral an unserer Strafraumgrenze nicht entscheidend stören, die Spielerin kommt zum Abschluss. Unserer Torfrau ist durch mehrere Spielerinnen die Sicht versperrt und so landet der Ball flach im Toreck zum 2:2-Ausgleich – gleichzeitig der Endstand.

Durch dieses Unentschieden ist die Eintracht aus Frankfurt Hessenpokalsieger 2022. Die Eintracht-Mädels wissen, bei wem sie sich zu bedanken haben, stürmen auf den Platz und klatschen alle BSC-Spielerinnen ab. Unser Team trotz Unentschieden enttäuscht, da sie nur mit einem Sieg noch Chancen auf Platz 2 gehabt hätten. Insoweit ist der sehr späte Ausgleich natürlich ärgerlich. Kopf hoch Mädels, das war eine super Leistung gegen ein starkes Team aus Wetzlar.

TSV Jahn Calden   :   BSC Schwalbach                2 : 1

Kurz nach dem heißen Fight gegen Hessen Wetzlar, der sehr viel Kraft gekostet hat, müssen unsere Mädels in der Mittagshitze ein zweites Mal ran im abschließenden Spiel gegen den TSV Jahn Calden, der ein Spiel weniger in den Knochen und außerdem 1 ½ Stunden Pause hatte.

Kurz vor der ersten Trinkpause kann Linda im Mittelfeld den Ball erobern, leitet ihn zu Samira weiter, die auf Annika durchsteckt. Annika läuft auf das Caldener Tor zu und schießt den Ball an der Torfrau vorbei ins Netz zum 1:0 für Schwalbach. Im weiteren Spielverlauf ist dann der Kräfteverschleiß auf BSC-Seite zunehmend zu spüren. Und so fangen wir uns durch einen Caldener Konter den 1:1-Ausgleich ein. Eine Unaufmerksamkeit kurz dem Spielende bei BSC-Ballbesitz im eigenen Strafraum nutzt Calden zum 2:1-Siegtreffer.

Fazit:

Es war wunderschön, dass der BSC wieder einmal dabei war! Unser an diesem Tag sehr junges BSC-Team hat sich hervorragend verkauft, jedes Spiel spannend gehalten und es allen Gegnern sehr schwer gemacht. Unsere Defensive mit Paulina im Tor und den Verteidigerinnen Charlotte, Anna-Lena und Victoria wirklich top! Im Mittelfeld Linda, Annika, Frieda, Katharina und Samira mit einem unheimlichen Laufpensum und zweikampfstark! Und auch unsere Offensivspielerinnen Anna, Carolina, Johanna und Talina haben immer wieder mit nach hinten gearbeitet und unterstützt! Ein ganz besonderes Extra-Kompliment und Dankeschön an unsere fünf Unterstützerinnen aus der U13, ohne die wir heute aufgrund Abwesenheiten nicht genügend Spielerinnen gehabt hätten um am Hessenpokal-Turnier teilnehmen zu können! Ihr habt Eure Sache super gemacht.

Die entscheidenden Turnierspiele um den Turniersieg waren alle sehr knapp und die Abschlusstabelle hätte leicht auch ganz anders aussehen können. Insgesamt ein sehr gelungener Event! Für das nächste Mal wären aber einige Wolken am Himmel und etwas gemäßigtere Temperaturen auf dem Wunschzettel.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Veranstalter TSV Waldkappel, der das Turnier sehr gut organisiert hat und uns mit Speisen und Getränken super versorgte! Daumen hoch!

Für unseren BSC spielten: Anna (U13), Anna-Lena, Annika, Carolina (U13), Charlotte, Frieda (U13), Johanna (U13), Katharina, Linda, Paulina (U13), Samira, Talina und Victoria

Auszug aus fussball.de:

[PS]