Wir über uns

Wir sind ein Familienverein mit Herz. Wir wollen gute Leistungen im Training und bei Spielen bringen, sportliche Erfolge sind uns wichtig. Diese können wir aber nur erreichen, wenn wir auch im Team zusammenarbeiten. Neben sportlicher Ausdauer und Geschicklichkeit geht es beim Training auch darum, Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Mannschaftsgeist zu stärken.

Unsere Grundsätze und Werte

Bescheidenheit: Spiel dich nicht in den Vordergrund. Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstandard du bereits erreicht hast.

Mut: Nimm im Spiel dein Herz in die Hand. Gib dich und das Team niemals auf, auch nicht bei einem scheinbar übermächtigen Gegner.

Ehrlichkeit: Spiele fair, ohne unsportliche Handlung.

Hilfsbereitschaft: Hilf deinem Trainingspartner, sich genauso zu entfalten, wie du es auch möchtest. Unterstütze die Anfänger.

Ernsthaftigkeit: Entwickle eine positive Trainingseinstellung. Sei bei allen Übungen konzentriert.

Selbstbeherrschung: Achte auf Pünktlichkeit und Disziplin beim Training und auch beim Spiel. Verliere auf dem Spielfeld niemals die Beherrschung. Sei Vorbild für
andere.

Respekt: Begegne deinem Trainer und Betreuern zuvorkommend. Erkenne die Leistung anderer an. Höre aufmerksam zu.

Höflichkeit: Begrüße deine Mitspieler, Mitspielerinnen, Trainer und Betreuer vor dem Training und Spiel, dasselbe gilt bei Verabschiedungen. Worte wie bitte und danke sollte keine Fremdwörter sein.

Wertschätzung: Erkenne die Leistung eines jeden Mannschaftsmitglieds an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt. Mache dich nicht über die Leistung anderer lustig, sondern helfe, den Leistungsstandard der Mannschaft als Ganzes zu verbessern.

Dazu passt auch der Flyer „fair bleiben“ vom DFB – macht doch mal den Test!